epochen:barock
Inhaltsverzeichnis
Barock (1600 - 1750)
Dieser Artikel verfügt zur Zeit nur über rudimentäre Informationen und muss noch überarbeitet werden.
von portugiesisch barroco: „schief-runde Perle“
- wertvoll, aber überladen
- damals abwertender Begriff, heute wertfrei
Geschichte
- Sterblichkeit
- Prager Fenstersturz (Beginn des 30jährigen Krieges)
- französische Revolution
- Ludwig XIV („L'êtat, c'est moi“)
- Erste öffentliche Opernhäuser
- Hauptzeit der Hexenverfolgungen
Komponisten
- ClaudioMonteverdi (Hauptvertreter Frühbarock)
- L'Orfeo (1. Oper)
- 5. Madrigalbuch
- Heinrich Schütz (Hauptvertreter des evangelischen Frühbarock)
- Jean-Baptiste Lully (Hofkapellmeister bei Ludwig XIV)
- Arcangelo Corelli (Concerto grosso)
- Antonio Vivaldi (Concerto solo)
- Alessandro Scarlatti (neapolitanischer Opernstil)
- Telemann
- Bach
- Händl
- Pergolesi
- CPE Bach
- Stamitz
- Gluck
musikalische Entwicklungen
- konzertierendes Prinzip
- Mehrchörigkeit und räumliche Komposition
- Zusammenwirken verschiedener Instrumente (Concerto grosso/solo)
- Generalbass (Denken und Komponieren in Akkordfolgen)
- Monodie (Gesang mit unterstützender instrumentaler Begleitung
- Dur-/Moll-Tonalität (Entwicklung aus den Kirchentonarten)
- Mensuralnotenschrift (heute übliche Taktarten und Metrik)
- polyphoner Satz
- Editio Medicaea: Gregorianische Gesänge in der Fassung nach dem Konzil von Trient
- Unterscheidung zwischen katholischer und evangelischer Kirchenmusik
Unterepochen
Frühbarock (1590-1630)
Dieser Abschnitt benötigt noch weitere Informationen
Hochbarock (1630-1680)
Dieser Abschnitt benötigt noch weitere Informationen
Spätbarock (1680-1730)
Dieser Abschnitt benötigt noch weitere Informationen
Nachfolgeepochen
Galanter Stil (1730-1760)
Dieser Abschnitt benötigt noch weitere Informationen
- Suche nach Schlichtheit - Barockplugin-autotooltip__default plugin-autotooltip_bigBarock (1600 - 1750)
Dieser Artikel verfügt zur Zeit nur über rudimentäre Informationen und muss noch überarbeitet werden.
von portugiesisch barroco: „schief-runde Perle“
* wertvoll, aber überladen * damals abwertender Begriff, heute wertfrei ist zu überladen - Verringerung des harmonischen Tempos
Empfindsamer Stil (1760-1780)
epochen/barock.txt · Zuletzt geändert: 03/04/2021 17:10 von admin