Inhaltsverzeichnis

Queen

Song der Woche

Bohemian Rhapsody

Der Rocksong wurde von Freddy Mercury geschrieben und wurde 1975 mit dem Album „A Night at the Opera“ veröffentlich. Mit über 5 Millionen Verkäufen weltweit wurde es der erste Nummer-eins-Hit der Band. Der Song ist mehr Oper als klassische Rockmusik. Es gibt viele Theorien, was genau der Song ausdrücken soll. Manche sagen, es geht um verschiedene Oper-stücke und andere interpretieren es als Lebenswerk von Freddy Mercury und seine Vergangenheit. Er soll in dem Song Elemente aus seinen Wurzeln, seine Verwandlung zu Freddie Mercury und sogar sein Outing verarbeiten. Da das Lied Freddie Mercurys Lebenswerk repräsentiert, gibt es einen Film über ihn und sein Leben mit dem Namen „Bohemian Rhapsody“.


Radio Ga Ga

Queen-Drummer Roger Taylor schrieb „Radio Gaga“. „Radio Ga Ga“ zählt zu den meistverkauften Singles von Queen. Roger Taylor ließ sich für den Titel seines größten Hits von seinem damals dreijährigen, auch französischsprachigen Sohn Felix inspirieren. Taylor schrieb den Song nach eigenen Angaben als Erinnerung an seine Kindheit, in der das Radio ihm Zugang zum Rock’n’Roll – und damit zu einer neuen Welt verschaffte. Zugleich sollte das Stück als Kritik an der Kommerzialisierung der Radiosender verstanden werden, die in den 80ern immer größere Ausmaße annahm und Musik zur Dudelware verkommen ließ.


We Will Rock You


Infos zur Band

Queen ist eine 1970 gegründete britische Rockband. Ihre Besetzung mit Freddie Mercury (Klavier und Gesang), Brian May (Gitarre), Roger Taylor (Schlagzeug) und John Deacon (Bass) blieb zwei Jahrzehnte lang unverändert. Die Musik der Gruppe ist durch große stilistische Vielfalt gekennzeichnet, und alle Bandmitglieder waren wesentlich am Songwriting beteiligt. Z.B.

Weitere spannende Infos zur Band:

Quellen

recherchiert von Louisa Beck, Nell Rösler u.a.


zurück